Armin Müller-Stahl

zum 85. Geburtstag

 


© Dragan Iljkic


Armin Müller-Stahl ist ein multi-Talent der deutschen Kunst: ein berühmter Schauspieler, gelernter Geigespieler, Maler und Schriftsteller.
"Armin Mueller-Stahl (* 17. Dezember 1930 in Tilsit, Ostpreußen) ist ein deutscher Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller. Als einzigem deutschen Filmschauspieler wurde ihm in beiden deutschen Staaten und in Hollywoods Filmindustrie große Anerkennung zuteil. Für seine Rolle in Shine "Der Weg ins Licht" wurde er 1997 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert."

Zitate von Armin Mueller-Stahl:

"Die Kunst muss immer gutmachen, was die Politiker versauen."
"Wenn Politiker die Gräben aufreißen, müssen wir die Brücken bauen."
"Politikern sei zu wenig bewusst, wie viel Kunst für die Völkerverständigung tun könne."
"Politiker sagen: Was wollt ihr schon mit Musik oder Filmen ausrichten? Das ist doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein."

mehr in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Armin_Mueller-Stahl

• back           • home