Danis Tanovic

 


© Dragan Iljkic


Danis Tanovic (* 20. Februar 1969 in Zenica, Jugoslawien, heute Bosnien und Herzegowina) ist ein bosnischer Filmregisseur und Politiker. Sein Kriegsdrama "No Man’s Land" wurde 2002 mit dem Oscar für den besten fremdsprachigen Film ausgezeichnet. Er gehört zu den bekanntesten zeitgenössischen Regisseuren des ehemaligen Jugoslawien.

Filme and Scripts:

1996: L’Aube
1999: Buđenje
2001: No Man’s Land
2002: 11`09``01 - September 11
2005: Wie in der Hölle (L'Enfer)
2009: Triage
2010: Cirkus Columbia
2013: Aus dem Leben eines Schrottsammlers (Epizoda u životu berača željeza)
2014: Tigers
2016: Smrt u Sarajevu / Mort à Sarajevo

Auszeichnungen:
César
2002 César für den besten Erstlingsfilm (No Man’s Land)
2002 César - Nominierung für das beste Drehbuch (No Man's Land)
2003 César - Nominierung für den besten europäischen Film (11'09"01 – September 11)
Europäischer Filmpreis
2001 Europäischer Filmpreis für das beste Drehbuch (No Man’s Land)
Internationale Filmfestspiele von Cannes
2001 Preis für das beste Drehbuch (No Man’s Land)
Internationale Filmfestspiele Berlin
2013 Großer Preis der Jury (Epizoda u životu berača željeza)
2016 Großer Preis der Jury (Smrt u Sarajevu)

mehr in Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Danis_Tanovic

• back           • home